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Erscheinungsjahr: |
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2012 |
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Verlag: |
GRIN Verlag |
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Autor: |
Markus Groß |
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ISBN (eBook): |
978-3-656-16953-6 |
ISBN (Buch): |
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978-3-656-17005-1 |
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Abstract:
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"The essence of managementis to make knowledge productive." (Ducker 1993, S.21) Dieses Zitat vom Managementtheoretiker Peter F. Ducker verdeutlicht, dass die Bereitstellung von vollständigen und umfangreichen betriebswirtschaftlichen Informationen für Unternehmen in den letzten Jahren immer wichtiger geworden ist. Zur effektiven und effizienten Unternehmensführung bilden auswertbare Informationen mehr dennje die essentielle Grundlage zur Unterstützung von manageralen Entscheidungsprozessen. Im Jahr 1992 wurde daher von William H. Inmon das Konzept des Data Warehouse (DWH) als Basis für Business Intelligence Systeme (BI) eingeführt, derdies folgendermaßen definierte: "A Data Warehouse is a subject-oriented, integrated, time-variant,and nonvolatile collection of data in support of managementsdecicisions support process" (Inmon 1996, S.36) Der Zweck eines solchen Systems ist somit nicht die Erfüllung einer spezifischen Aufgabe, wie beispielsweise des Rechnungswesens im Unternehmen, sondern die Modellierungeines spezifischen Anwendungsziels ("subject-oriented"). In diesem Kontext ist mit "integrated" eine integrierte Datenbasis gemeint, da hierin Daten aus verschiedenen unternehmensinternen und externen Quellen enthalten sind. Zur Zeitreihenanalyse müssen die Daten langfristig ("time-variant") gespeichert werden. Eine stabile undpersistente ("nonvolatile") Informationsbasis stellt sicher, dass Daten nicht mehr entferntund geändert werden können. Somit bietet das Konzept die ganzheitliche Ausgangsbasiseines umfassenden Management-Informations-Systems. Die zentraleEinführung einer solchen Technologie stellt sicher, dass die benötigten Informationen zeitgerecht in einer entsprechenden Qualität und am richtigen Ort vorliegen. Es werden hierzuDaten unterschiedlichster Art und Herkunft zu einer einzigen Entscheidungsdatenbank zusammengefasst, die mittels analytischer Verfahren jederzeit ausgewertet werden können. Durch den Zuwachs an Transparenz, schnellere Reaktionen auf Änderungen im Marktgeschehen und generell besser informierte Mitarbeiter wird der Mehrwert eines Business-Intelligence Systems schnell deutlich. |
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